Dienstag, 29. Januar 2008

Was ist Public Relations?














*

Interview mit der PR-Managerin Katja Zimmer von "Katja Zimmer Public Relations" - http://www.katja-zimmer.de - in Frankfurt am Main

*

Frage: Was ist Public Relations?

Antwort: Public Relations bedeutet Öffentlichkeitsarbeit und umfasst als Berufsfeld weiträumig die Kommunikation von Unternehmen, Organisationen und Verbänden. Public Relations-Manager verstehen sich hauptsächlich als Pressesprecher und sind für alle Bereiche der Media Relations zuständig, also für alle Nachrichten, die eine Organisation an die Presse zur Imagebildung selbiger (Corporate Communications, Public Affairs) oder zum Branding eines Produktes (Marketing & Product Communications) weitergeben möchte. Wenn ein Unternehmen einen Inhalt nicht kommunizieren möchte, die Presse aber trotzdem dahinter kommt, nennt man das Krisen-PR.

Im Gegensatz zur Werbung, die immer Eigenaussage eines Unternehmens ist, ist die Public Relations eine Fremdaussage durch ein unabhängiges Medium und daher von hoher Glaubwürdigkeit, jedoch auch – und das ist der Nachteil dieses Berufes, im Endergebnis schwer kontrollierbar, denn wie gut ein Artikel wird, hängt von der „Schreibe“ des Journalisten ab und nicht primär von der Qualität der Arbeit des PR-Managers. Professionelle PR ist im Eigenverständnis immer kostenlos, doch die Medienlandschaft ändert sich weltweit rapide, so dass viele Medien und Verlage gegen einen Anzeigenzuschuss gewillt sind, das Unternehmen redaktionell in ihre Publikation aufzunehmen. Viele hochqualitative Medien weigern sich jedoch nach wie vor im Sinne der Pressefreiheit, für Anzeigengelder kostenlose PR-Artikel mit aufzunehmen. Das erschwert zwar die Arbeit eines PR-Managers, doch das ist generell gut so.

Die Public Relations-Kultur kommt aus den USA und hat sich auch in UK sehr weit verbreitet – Deutschland steht dazu noch relativ am Anfang dieser Berufs- und Unternehmenskultur. Bei der klassischen PR (Print, TV, Radio und mittlerweile auch Online-Veröffentlichungen) hat sich in den letzten Jahren im Bereich Online sehr viel getan. Das Online-Geschäft wird immer wichtiger, jedoch nicht im klassischen Sinne. Es reicht heute nicht mehr, auf einem Online-Medium mit einem Artikel vertreten zu sein, vielmehr ist hier Web 2.0-PR gefragt, d.h. zu versuchen, sein Produkt und seine Firma in Foren, Plattformen und Blogs zu platzieren. Was hier heute noch oft als „Infiltration“ und „Guerilla-PR“ kritisiert wird, wird in Zukunft nicht mehr aus dem PR-Geschäft wegzudenken sein.

Die PR generell ist eng vernetzt mit den Bereichen Journalismus, Vertrieb & Marketing. Versteht man Öffentlichkeitsarbeit als weitgefassten Begriff, fallen außer Media Relations auch viele b2b-Bereiche mit in den PR-Bereich (Akquise von Vertriebspartnern, etc.).

Der Trend der PR geht in den Kundenwünschen weg von der reinen Imagebildung hin zum Nutzen der PR als konkretes Instrument zur Steigerung von Verkaufszahlen eines Produktes.

Und zum Schluss das oberste Gebot für einen PR-Manager:

Egal ob man PR für Autoreifen, Mittelmeer-Reisen oder für Schmuckkollektionen macht – man muss sich ganz persönlich für das Produkt und das Unternehmen begeistern. Dann klappt’s auch mit den Top-Artikeln!

Keine Kommentare: