Donnerstag, 3. September 2009

Wissenswertes über Archaeopteryx



Video: "Spore Contest: Archaeopteryx lithographica" von "Chibity" bei "YouTube"
http://www.youtube.com/watch?v=ocr9UaetlbY

Wiesbaden (welt-des-wissens) - Der Urvogel Archaeopteryx aus der Jurazeit vor etwa 150 Millionen Jahren mit Merkmalen von Vögeln und Reptilien gilt als eines der berühmtesten Fossilien der Erde. Diesem gefiederten Zeitgenossen von Dinosauriern und Flugsauriern in Bayern ist das "Archaeopteryx-Blog" mit der Internetadresse http://archaeopteryx-blog.blogspot.com gewidmet.

Literatur zum Thema:
Ernst Probst: Archaeopteryx. Der Urvogel aus Bayern. GRIN, München 2008
Bestellungen bei:
http://www.grin.com/e-book/114708/archaeopteryx-der-urvogel-aus-bayern

Die ältesten, meisten und schönsten Urvögel kamen im Gebiet von Solnhofen, Eichstätt und Jachenhausen bei Riedenburg in Bayern zum Vorschein. Dort wurden bisher eine Feder und zehn Skelette von Urvögeln der taubengroßen Gattung Archaeopteryx entdeckt. Jene Vogelvorfahren aus der späten Jurazeit vor etwa 150 Millionen Jahren hatten Merkmale von Vögeln und von Reptilien. Mit diesen frühen Vogelvorfahren aus der Zeit der Dinosaurier und Flugsaurier befaßt sich das Taschenbuch „Archaeopteryx. Der Urvogel aus Bayern“. Die Texte dieses Buches stammen aus dem inzwischen vergriffenen Werk „Deutschland in der Urzeit“ (1986) des Wiesbadener Wissenschaftsautors Ernst Probst und wurden – bis auf Kleinigkeiten – fast unverändert in alter deutscher Rechtschreibung übernommen. Die Informationen entsprechen dem damaligen Wissensstand.

*

Weitere Bücher von Ernst Probst:

Affenmenschen
Der Ur-Rhein
Höhlenlöwen
Monstern auf der Spur
Rekorde der Urmenschen
Rekorde der Urzeit
Säbelzahnkatzen
Seeungeheuer