Mittwoch, 2. September 2009

Kostenlose Landkarten für Internetseiten














Schneller und zum Nulltarif Berichterstattung interaktiv gestalten

Berlin (welt-des-wissens) – Fast jede Nachricht auf der Welt ist mit einem Punkt auf der Landkarte zu verbinden. Ein innovatives und kostenloses Tool hilft Journalisten und Redakteuren bei interaktiver Berichterstattung. Auf dem Portal von StepMap unter http://www.stepmap.de können Medienschaffende Landkarten anlegen und beliebig gestalten. Es ist weder ein Grafiker noch teure oder komplizierte Software nötig, innerhalb kürzester Zeit steht eine personalisierte Karte zur Verfügung.

Aussehen, Hintergrund, geographische Ausgestaltung und Piktogramme auf der Karte sind frei wählbar. Punkte auf der Karte können zudem verknüpft werden mit Dokumenten, Bildern oder Videos. Über ein Widget können die Karten in andere Internetseiten eingebunden werden. So kann eine Berichterstattung lebendiger, nachhaltiger und ohne langwierige Vorlaufzeiten für graphische Gestaltung aufbereitet werden.

„Die Verknüpfung einer Nachricht mit Bildern und einem Ort sind sehr wichtig und verleihen dem Beitrag ein Gesicht“, erklärt Thomas Gottfried, einer der drei Gründer von StepMap. Speziell für Nachrichten- und Presseagenturen bietet das Portal Mehrwert. Die High-Tech-PR-Agentur euro.marcom - www.euromarcom.de - bietet so über StepMap eine tagesaktuell gepflegte PR-Landkarte Deutschlands: „Pressemitteilungen zu unseren Kunden sind mit der jeweiligen Stadt verbunden, die Karte ist auf unserer Agenturwebseite einsehbar. So bieten wir einen schnellen und simpel zu erstellenden PR-Überblick über Deutschland“, beschreibt Thomas Gronenthal, euro.marcom-Chef, ein Anwendungsbeispiel unter vielen. Ob Politik, Natur, Reisebericht oder der Live-Einblick in die Arbeit eines Auslandskorrespondenten – StepMap gibt die Möglichkeit, den Content interaktiv mit einer Karte aufzubereiten.

Dabei kann die Karte jederzeit weiter wachsen und verändert werden: „Ein spannendes Tool, um erstmals die Berichterstattung auch geographisch in Echtzeit darzustellen“, beschreibt Thomas Gottfried. Vor allem verlieren Länder- und Städte die abstrakte Position auf dem Globus: „Oft fragt man sich bei Nachrichten, wo der Ort des Geschehens nun ist. Mit einer Karte, die Aktion und Ort interaktiv verbindet, stellt sich die Frage nicht mehr“, stellt Gottfried fest. Das kostenlos nutzbare StepMap-Tool ermöglicht diese Verknüpfung und bietet so einen gesteigerten Mehrwert für die Zuschauer oder Leser – und damit auch für die Herausgeber und Redakteure der Nachrichten.

Unter www.stepmap.de kann jedermann eigene Landkarten erstellen, individuell gestalten und vielfältig einsetzen, beispielsweise auf der eigenen Webseite oder im Blog. Das Anwendungsspektrum reicht von der Darstellung eines Reiseverlaufs bis zur unterhaltsamen Landkarte mit Bildern und Videos. In die Karten lassen sich multimediale Elemente vom Video bis zur MP3-Erklärung oder Musikuntermalung ebenso wie Links zu Hintergrundinformationen integrieren. Dadurch entsteht eine völlig neue Generation interaktiver Landkarten. Wer auf vorhandenes Material zugreifen will, findet dort eine täglich wachsende Auswahl an Landkarten zu immer mehr Themen.

Presse-Hinweis: Journalisten können die mit www.stepmap.de erstellten Landkarten jederzeit gerne im Rahmen ihrer redaktionellen Berichterstattung zu jedem Thema verwenden.

Weitere Informationen:
StepMap GmbH
Friedenstraße 91
10249 Berlin
E-Mail: info (at) stepmap.de
Web: http://www.stepmap.de

PR-Agentur: euro.marcom dripke.pr
Telefon: 0611-973150,
E-Mail: team (at) euromarcom.de