Donnerstag, 22. Mai 2008

"JustBooks.de" erleichtert Büchersuche

Wiesbaden (welt-des-wissens) - Bei "JustBooks.de" mit der Internetadresse http://www.justbooks.de kann mit einer Online-Suchmaschine unter 150 Millionen neuen, seltenen und vergriffenen Büchern nach dem gewünschten Titel gesucht werden. Gekauft wird dann auf der jeweiligen Partnerseite. Gleiches gilt für fremdsprachige Bücher aus aller Welt, Fachliteratur, Originalausgaben und antiquarische Erstausgaben.

Die Webseite "JustBooks.de" ist Teil des BookFinder.com/JustBooks-Netzwerks. Seit dem Start von "BookFinder.com" im Jahr 1997, ist diese Webseite zur ersten Anlaufstelle für Millionen von Buchkäufern geworden. Folgende Medien haben die Webseite empfohlen: WDR und Süddeutsche Zeitung in Deutschland, New York Times, Wall Street Journal und CNN in den USA sowie The Times und The Guardian in Großbritannien. Wir sind von Newsweek und Money zur besten Webseite zum Bücherkauf (neben Amazon) gewählt worden.

Die BookFinder.com/JustBooks Plattform wird von einem kleinen internationalen Team in Berkeley (Kalifornien, USA) und in Düsseldorf (Deutschland) geführt. Unser Ziel ist es, das Suchen und Kaufen so einfach wie möglich zu machen. Dies gilt für signierte Erstausgaben genauso wie für antiquarische Raritäten oder die aktuellsten Bestseller.

Die grundlegende Such-Technologie von BookFinder.com wurde von Anirvan Chatterjee entwickelt. Zu der Zeit war der gerade 19-Jährige noch Student an der Universität von Kalifornien, Berkeley. Gestartet im Jahr 1997, wurde das Angebot von BookFinder.com zwei Jahre später um neue Bücher erweitert. 2001 konnte bereits nach Büchern in verschiedenen Sprachen gesucht werden. Seit 2003 wird jedes Jahr der BookFinder.com Report, eine Liste der 100 meistgesuchten vergriffenen Bücher, veröffentlicht. Ab 2006 bieten wir auch die Optionen Preise inklusive Versandkosten zu vergleichen und das neue Europäische Suchmaschinen-Netzwerk von JustBooks zu nutzen.

Gründer
Anirvan Chatterjee, 30, Gründer und CEO. 1996 entwickelte Anirvan im Alter von 19 Jahren die BookFinder.com-Technologie im Rahmen eines Kursprojektes der Universität von Kalifornien, Berkeley. Auch heute noch ist Anirvan ein leidenschaftlicher Leser - mit einem Verbrauch von ungefähr 100 Büchern pro Jahr - und aktiver Unterstützer unabhängiger Buchhandlungen.

Charlie Hsu, 30, Gründer und CTO. Charlie hat einen Bachelorabschluss in Informatik der Universität von Kalifornien, Davis. 1999 tat er sich mit seinem alten Freund Arnivan zusammen und enwickelte die Technologie für JustBooks.de weiter. Er ist ein großer Fan von Mittelalter- und Science-Fiction-Literatur.

Giovanni Soltoggio, 26, Managing Director, Europe. Er hat sein Wirtschaftsstudium an der Bocconi Universität in Mailand absolviert und einen Master in Internationalem Management von CEMS. Seine erste Buchhandelsplattform entwickelte er 1997 als Schulprojekt. 2005 stieß er zu BookFinder.com. und half das JustBooks-Netzwerk aufzubauen. Giovanni liest gerne Bücher in italienischer, deutscher und englischer Sprache.