Donnerstag, 13. März 2008

Video: "Wie tickt ein Trader?"


Link: sevenload.com


Video: "Wie tickt ein Trader?" von "Deutsche Welle" bei Sevenload
http://de.sevenload.com/videos/47H2XrD/Wie-tickt-ein-Trader

Beschreibung des Videoclips:

Was bedeutet es für Wertpapier- und Devisenhändler, wenn weltweit die Kurse Achterbahn fahren und sich riesige Vermögen in Luft auflösen? Sind gute Trader emotional gestörte und gefühlskalte Menschen, wie eine amerikanische Studie herausgefunden haben will? Und wie denkt einer, der täglich Millionen bewegt? Unser Thema in Zusammenarbeit mit dem Handelsblatt.

Zu Besuch bei einem ehemaligen Devisenhändler der Deutschen Bank. Das Geschäft mit Währungen ist die Königsdisziplin, denn hier müssen Entscheidungen blitzschnell fallen. Der frühere Trader weiß, wie aufreibend der Job ist: Ein Händler muss viele Dinge gleichzeitig tun können, er muss reaktionsschnell sein und diszipliniert. Nur der Erfolg beflügelt, doch der ist nicht berechenbar. Psychologen sprechen von einer Kontrollillusion. Denn Handeln bleibt ein Spekulationsgeschäft. Risiken abmindern könnte nur ein besserer Umgang mit Fehlern in den Banken. Da aber ist noch viel zu tun.