Dienstag, 29. Januar 2008

Die erste Schrift

Wiesbaden (welt-des-wissens) - Die erste Schrift wurde vor etwa 3500 v. Chr. von den Sumerern in Mesopotamien entwickelt. Dort entstand eine von links nach rechts geschriebene Bilderschrift, die wegen der Keilformen, die durch Griffeleindrücke im weichen Ton entstanden, als Keilschrift bezeichnet wird. Aus den Bildern der Keilschrift gingen bald vereinfachte Kombinationen hervor.

Die ersten Zahlen sind von den Sumerern in Mesopotamien um 3000 v. Chr. erfunden worden. Bei ihnen galt ein senkrechter Keil als Einer und ein waagrechter als Zehner. Eine Stelle weiter nach links gerückt, besaß das Zeichen den 6ofachen Wert, zwei Stellen weiter links betrug sein Wert das 6ox6ofache, also 36O0fache. Die Zahl 20 wurde in diesem System durch zwei waagrechte Keile an der rechten Stelle (also 2x10=20) dargestellt, fügte man drei senkrechte Keile an der nächsten Stelle links dazu, so ergab dies die Zahl 180 (3x60=180).

Die erste Schrift in Ägypten ist ab etwa 3000 v. Chr. nachweisbar. Das Prinzip der Hieroglyphen genannten Zeichen beruhte zunächst darauf, dass zeichenbare Gegenstände standardisiert gezeichnet wurden und mit dem Dargestellten das entsprechende Wort verkörperten. Solche Zeichen benutzte man allmählich für Wörter, die ähnlich lauteten und sich zeichnerisch nicht darstellen ließen. Begriffe, für die kein zeichenbares ähnlich klingendes Wort verfügbar war, buchstabierte man, setzte sie also zusammen und versah sie mit einem Derminativ zur eindeutigen unterscheidung. Auf diese Weise konnte man sogar komplizierte Sachverhalte beschreiben.

Keine Kommentare: