Dienstag, 20. März 2007

Lebt der "Großzahn-Hai" heute noch?



Video "Megalodon" von Youtube
http://www.youtube.com/watch?v=00AUOO7BgBU

Wiesbaden (welt-des-wissens) - Der prähistorische "Großzahn-Hai" oder "Megalodon" (Carcharocles megalodon), der größte Hai aller Zeiten, lebt nach Auffassung von Kryptozoologen heute noch in den Meeren. Nach seinen Zähnen zu schließen soll dieser Raubfisch bis zu 30 Meter lang sein. Im Kiefer des "Großzahn-Haies" hätten angeblich sechs Männer Platz.

Vom "Großzahn-Hai" liegen einige Hundert Zähne vor. Sie sind etwa drei Mal so groß wie die des bis zu 6 Meter langen Weißen Haies (Carcharodon carcharias). Dieser angriffslustige "Menschenfresser-Hai" schockte im Kino und im Fernsehen als blutrünstiges Ungeheuer die Zuschauer/innen.

Offiziell ist der "Großzahn-Hai" vor etwa 10000 Jahren ausgestorben. Unter den heute noch existierenden etwa 370 Haiarten gilt der bis zu 20 Meter lange Walhai (Rhinocodon typus) als der größte Hai der Erde. Der überall in der Hochsee vorkommende Riesenhai "Cetorhinus maximus" erreicht bis zu 14 Meter Länge. Auf mehr als 5 Meter Länge bringt es der Riesenmaulhai ("Megamouth") mit über 400 Zähnen, der 1983 wissenschaftlich beschrieben wurde und den Artnamen "Megachasma pelagios" ("Riesenmaul der offenen Meere") erhielt.

Angeblich wurde der urzeitliche "Großzahn-Hai" sogar noch im 20. Jahrhundert beobachtet: 1918 sichteten ihn Flusskrebsfischer aus Port Stephens (Australien) in ihrem Fanggebiet vor der Küste und trauten sich danach einige Zeit nicht mehr auf das Meer. Die Größenschätzungen der Augenzeugen variierten zwischen etwa 30 und unglaublichen knapp 100 Metern.

*

Literatur:
Ernst Probst: Nessie. Das Monsterbuch (CD-ROM)
Bestellungen bei:
http://www.buch-shop-mainz.de

Keine Kommentare: