Mittwoch, 6. Januar 2010

Bei der Berufswahl seinem Herzen folgen













Bedburg (welt-des-wissens) - Fragte man sich früher: Wie finde ich den Beruf, der meinen Fähigkeiten und Möglichkeiten entspricht? So heisst es heute oft: Wo finde ich eine Arbeitsstelle? Neigung und Fähigkeiten können dabei vernachlässigt werden.
Aber: Wie will man so auf Dauer erfolgreich sein?

Die Forscher Patricia Aburdene und John Naisbitt haben in ihren Studien empfohlen, dass es im Hinblick auf den Beruf immer noch die Empfehlung Nr. 1 ist, seinen Wünschen und Neigungen zu folgen. Wörtlich schreiben sie: "In der Berufswahl halten wir es trotzdem für das Beste, seinem Herzen zu folgen, auch wenn das im Augenblick der Entscheidung 'unrealistisch' erscheinen mag. Aber wer Spass an der Arbeit hat, ist erwiesenermassen auch erfolgreicher."

Wie findet man nun seinen Traumberuf? Vor allem, wenn man gar nicht weiss, welche Berufe es überhaupt gibt und welche Talente man hat?

Das Blog "Bärbel - unentdeckt hochbegabt" hat eine Übersicht über alle Ausbildungsberufe aufgelistet - sei es im Handwerk, im IT-Bereich, im Film oder auch in anderen Bereichen. Ebenso zeigt das Blog auf, wie man seine Talente entdecken kann. Dazu gibt es auch weitere Hilfestellungen: Wie man sich motiviert, wie man Selbstbewusstsein gewinnt und wie man Zeitmanagement betreibt.

Einen besonderen Platz nehmen Tipps ein, wie das eigene möglicherweise hochbegabte Talent gefunden werden kann.

Die Herausgeberin dieses Blogs ist Lilli Cremer-Altgeld. Sie ist Expertin für Hochbegabte, Marktforscherin, Coach und arbeitet als Hörfunkmoderatorin im Hochschulbereich. Durch ihre Seminare und Veröffentlichungen in Europa, Afrika, USA sowie in der Karibik wurde sie einer grösseren Öffentlichkeit bekannt.

Cremer-Altgeld schreibt Blogs zu den Themen Hochbegabung, Höchstbegabung und Kinderunis in Europa. Sie ist Mitglied im Deutschen Redner-Lexikon sowie Moderatorin des Forums "Hochbegabung - Drama oder Erfolgsstory" mit hochbegabten Mitgliedern aus aller Welt.

*

Weblinks:

Profil von Lilli Cremer-Altgeld
https://www.xing.com/profile/Lilli_CremerAltgeld

Hochbegabung - Drama oder Erfolgsstory ?
https://www.xing.com/net/hochbegabung

Für Hochbegabte und Höchstbegabte
http://cremer-altgeld.blogspot.com

Hochbegabung in Medien
http://cremeraltgeld.kulando.de

Hochbegabung in Wissenschaft und Forschung
http://cremeraltgeld.blogspot.com

Kinderunis in Europa
http://kinderunis.blogspot.com

Mensa International
http://www.mensa.org/