Donnerstag, 10. Juli 2008

Wissenswertes von "AP" bei "Youtube"



http://de.youtube.com/watch?v=DCWZCLhv4KI

Wiesbaden (welt-des-wissens) - Sage und schreibe mehr als 5000 Filmbeiträge in englischer Sprache konnte man Mitte Juli 2008 im Kanal "Associated Press" auf der Videoplattform "Youtube" ansehen. Dieser tolle Service zum Nulltarif wird unter der Adresse http://de.youtube.com/user/AssociatedPress im Internet angeboten. Der Kanal wurde am 18. September 2006 gestartet. Besonderer Clou: Im Gegensatz zu anderen Nachrichtenagenturen oder zu Fernsehsendern kann man die Filmbeiträge von "Associated Press" kostenlos und komfortabel in sein eigenes Weblog entführen und dort präsentieren.

*

Laut Online-Lexikon "Wikipedia" ist Associated Press (AP) eine Nachrichtenagentur mit Hauptsitz in New York City, die im Mai 1848 (als "Harbour News Association") gegründet wurde. Durch das Zusammenführen aus mehreren regionalen Presseagenturen 1892 baute sie ihren Informationsvorsprung entscheidend aus. Der erste Deutschland-Korrespondent nahm 1898 seine Arbeit auf. 1900 zog AP nach New York. Von der Satzung her ist die Agentur ein genossenschaftliches Unternehmen mit weit über 1.000 Mitgliedern. Die Zahl der Kunden wird auf rund 12.000 weltweit beziffert. AP hat heute 243 Büros in 97 verschiedenen Ländern und über 4.000 Mitarbeiter.