Mittwoch, 23. Juli 2008

Wissenswertes für "Fossilienjäger"














Norderstedt (welt-des-wissens) - "Fossilienjäger" heißt eine lesens- und sehenswerte Webseite der "Interessengemeinschaft Paläontologie & Geologie Norderstedt" (kurz IPGN genannt). Sie ist unter der Adresse http://www.fossilienjaeger.de im Internet zu finden und wendet sich - wie ihr einprägsamer Name verrät - vor allem an Fossiliensammler.

Zum reichen Themenangebot der Webseite "Fossilienjäger" gehören folgende Rubriken:
Erdgeschichte
Aktuelles
Exkursionsberichte
Fundstellen
Abhandlungen
Museen
Präparation
Der besondere Fund
Sammlungen
Links
Mitgliedschaft/Kontakt

Die "Interessengemeinschaft für Paläontologie & Geologie" (IPGN) wurde 1990 mit dem Ziel gegründet, "allen Mitbürgern, die sich für die Urgeschichte unseres Landes interessieren, ein Forum für Diskussionen und Wissensvermittlung zu liefern". Im Laufe der Zeit haben sich einige Mitglieder zu Spezialisten entwickelt, die sich mit einer bestimmten Tierfamilie oder einem besonderen Erdzeitalter intensiv befassen.

1997 führte die "IPGN" ein geologisch-paläontologisches Vortragsprogramm aus jährlich sechs wissenschaftlichen Vorträgen von Paläontologen, Geologen oder Hobby-"Fossilienjägern" ein. Diese Vorträge sind Teil des Volkshochschulangebots der Stadt Norderstedt und werden von Bürgern/innen aus Norderstedt und Umgebung mit großem Interesse angenommen. Weitere Gruppenabende dienen der Bearbeitung und Bestimmung von Fossilfunden. Es werden aber auch Kurzberichte über Reisen, Fundorte oder paläontologisch interessante Fragestellungen vorgetragen.

Die von der Gruppe durchgeführten Exkursionen führen in die Gruben der näheren Umgebung und ins europäische Ausland wie Dänemark, Schweden, England, Frankreich und Portugal.

Seit 2002 ist die "Interessengemeinschaft Paläontologie & Geologie Kulturträger" der Stadt Norderstedt.

Die Mitglieder der "Interessengemeinschaft für Paläontologie & Geologie" treffen sich jeden ersten Dienstag im Monat um 19:30 Uhr im Rathaus Norderstedt im Kulturträgerraum 130/131 (Der Raum liegt im 1. Stock hinter den Tagungsräumen). Gäste, die mehr über die Gruppe erfahren wollen, sind willkommen!

Für eine Mitgliedschaft sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Die Mitgliedschaft beinhaltet:
11 Gruppenabende im Jahr, davon sechs Vorträge
die Gruppenzeitschrift (zur Zeit 2x im Jahr)
Berechtigung der Teilnahme an allen Exkursionen, die von der Interessengemeinschaft angeboten werden
Der Mitgliedsbeitrag beträgt zur Zeit 30,00 Euro im Jahr.
Ansprechpartner findet man auf der Webseite in der Rubrik "Mitgliedschaft/Kontakt".