Mittwoch, 16. Juli 2008

Video: "Licht aus - Das Ende der Glühbirne"



Video: "Made in Germany | Licht aus - Das Ende der Glühbirne" von "deutschewelle" bei Youtube
http://de.youtube.com/watch?v=kwZKfa6WcHc

Beschreibung des Videoclips:

Die EU sagt den Stromfressern den Kampf an und als erstes trifft es die Glühbirne. 130 Jahre lang war sie Sinnbild der Industrialisierung, jetzt ist das Dasein der ineffizienten Lichtquelle so gut wie ausgelöscht - und die deutsche Lichtindustrie ist hellauf begeistert.
Zum Beispiel das Familienunternehmen Paulmann Licht. Das Unternehmen setzt auf energieeffiziente Alternativen und verpasst Energiesparlampen ein schönes Design. Die Firma sitzt in Springe, ausgerechnet der Stadt in Norddeutschland, die die Erfindung der Kohlefadenlampe für sich reklamiert. Und auch der Weltkonzern Philips reibt sich die Hände. Energieeffizientere Leuchtmittel wie Halogenlampen oder Leuchtdioden sind wesentlich teurer - gute Aussichten, wenn 491 Millionen Europäer ihre alten Glühbirnen eintauschen. Bei aller Begeisterung gibt es allerdings zwei Probleme: die Politik will's schneller als die Industrie kann, wie unsere Reporterin Carmen Meyer erfahren hat.