Donnerstag, 26. Juni 2008
Paarungsrufe der Froschlurche
Rosenheim (welt-des-wissens) - Auf der Erde gibt es etwa 5.500 verschiedene Froscharten, aber nur ein kleiner Teil davon lebt in Deutschland. 14 Arten sind hier heimisch. Die meisten Frösche führen ein verstecktes und unauffälliges Leben, doch wenn zur Paarungszeit ihre Balzrufe ertönen, sind sie nicht zu überhören. Mit etwas Übung und Geduld lassen sich die Rufe der einzelnen Froscharten problemlos unterscheiden. Die im Musikverlag Edition AMPLE erschienene Audio-CD "Froschlurche" bietet hierfür eine wichtige Hilfestellung. 62 Minuten lang werden die Paarungsrufe der Froschlurche vorgestellt. Die Knoblauchkröte etwa ruft unter Wasser. Die Töne klingen dumpf und erinnern an einen mehrsilbigen Klopfton.
Die Kreuzkröte hingegen ruft hölzern knarrend und ist bis zu zwei Kilometer weit zu hören. Über die wohl schönste Stimme verfügt die Wechselkröte. Ihre Balzrufe erklingen melodisch trillernd. Bei den Tonaufzeichnungen handelt es sich ausschließlich um Originalaufnahmen. Im beigefügten 36-seitigen Begleitheft sind die einzelnen Tonaufnahmen ausführlich erläutert. Neben vielen Farbfotos finden sich dort auch informative Begleittexte sowie Oszillo- und Spektrogramme. Wichtige Besonderheiten der Arten werden genau erklärt. Der Tonträger "Froschlurche" ist also beides: unterhaltsam und lehrreich. Ein genussreiches Froschkonzert und unverzichtbare Bestimmungshilfe für alle interessierten Naturfreunde.
Audio-CD inkl. Beiheft von Immo Tetzlaff. Spieldauer 62 Minuten
ISBN 978-3-938147-02-3, Preis: 17,95 Euro
Musikverlag Edition AMPLE - http://www.tierstimmen.de
Amazon-Link:
http://www.amazon.de/Froschlurche-Stimmen-aller-heimischen-Arten/dp/3938147024/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1214463586&sr=8-1