Freitag, 4. April 2008

"Docu-Trade": Lesenswerte Dokumentenhandel- und Netzwerkplattform














Neukirchen – Vluyn (welt-des-wissens) - "Docu-Trade" - http://www.docu-trade.com - ist eine Dokumentenhandel- und Netzwerkplattform - und in dieser Kombination einzigartig. Alle Onliner sind eingeladen, auf der Plattform eigene Wissensnetzwerke zu knüpfen. Ganz unkompliziert lässt sich hier auch mit dem eigenen Wissen Handel treiben. Jeder kann hier die eigene Diplomarbeit, ein selbst geschriebenes Fachbuch oder einen Roman in elektronischer Form zum Kauf anbieten. Wissenschaftler und Fachjournalisten können hier auch ihre Pflichtveröffentlichungen publizieren.

Wer kostenfrei Mitglied bei der Dokumentenhandels-Plattform "Docu-Trade" wird, zieht sofort einen besonderen Vorteil daraus. Auf der Plattform ist es möglich, das eigene Wissen zu versilbern. Jeder, der einen besonderen Text verfasst und ihn in digitaler Form auf der Festplatte vorzuliegen hat, kann ihn bei "Docu-Trade" einstellen und den anderen Mitgliedern zum Kauf anbieten.

Jörg Pommerening, Mitbegründer von "Docu-Trade": "Studenten können bei 'Docu-Trade' ihre Diplomarbeit einstellen, angehende Romanautoren ihr Debüt hochladen und Computerexperten vielleicht einen selbst verfassten Hilfetext anbieten. Dabei ist es möglich, einen Preis festzulegen, der von den interessierten Kollegen auf der Dokumentenhandels-Plattform zu bezahlen ist, damit sich der Download starten lässt oder man gibt das Dokument zu null Euro sofort frei. 'Docu-Trade' hilft den Anwendern auf diese Weise dabei, mit ihrem eigenen Wissen Handel zu treiben und so einen lukrativen Nebenverdienst zu erzielen."

"Docu-Trade" ist erst seit Januar 2007 online. Trotzdem sorgen zahllose frisch gewonnene Mitglieder bereits dafür, dass sich "Docu-Trade" zur neuen Bibliothek des Wissens mausert. Über 1.000 Diplomarbeiten, Anleitungen, Broschüren, Bücher, Gedichte, Börsenbriefe, Romane und Kurzgeschichten liegen auf der Plattform bereits vor.

Sie lassen sich in die Kategorien "Dienstleistung und Handel", "Finanzen und Geld", "Firmen und Verlage", "Hobbys", "Hörspiele, gesprochene Texte", "Industrie", "IT und Internet", "Medizin", "Öffentliche Auftraggeber", "Sonstiges", "Universitäten" und "Vorlagen" einsortieren. Die angebotenen Wissenseinheiten stehen in allen nur erdenklichen Formaten bei Docu-Trade parat. Besonders beliebt ist natürlich das Portable Document Format (PDF). Aber auch Formate wie DOC, PPT, XLS, ZIP oder JPG sind bei Docu-Trade gern gesehen.

Ivo Haarmann, einer der drei Mitbegründer von "Docu-Trade": "Die meisten Einträge verzeichnen wir in der Kategorie Hobbys, die bereits die Hälfte aller eingestellten Texte verwaltet. Das bestärkt unsere Vermutungen: Jeder ist in seinem privaten Interessengebiet ein echter Fachmann. Und 'Docu-Trade' ermutigt diese Experten dazu, ihr Wissen endlich einmal aufzuschreiben und es im Internet zum Kauf anzubieten."

Und so einfach geht’s: Die eigenen Dokumente werden einfach auf den Server von "Docu-Trade" hochgeladen und hier einer passenden Kategorien zugeordnet. Von nun an können sich sämtliche bei "Docu-Trade" registrierte User eine Vorschau der Dokumente ansehen und diese bei Interesse kaufen, bewerten und weiterempfehlen. Anders als bei anderen Anbietern erhalten die Autoren eines Dokuments ihr Geld sofort und direkt vom Käufer. "Docu-Trade" veranschlagt lediglich eine Vermittlungsprovision zwischen 10 und 25 Prozent des Kaufpreises. Premium-Mitglieder zahlen monatlich 5,85 Euro und sorgen so dafür, dass die Provision für verkaufte Inhalte ständig bei zehn Prozent bleibt.

Bei "Docu-Trade" geht es nicht alleine ums Verkaufen. Alle Mitglieder können die Plattform nutzen, um ein eigenes Knowledge-Netzwerk aufzubauen. Das beginnt mit dem Erstellen einer eigenen virtuellen Visitenkarte, die alle eigenen Stärken und Leidenschaften festhält. Potenzielle Arbeitgeber können diese Angaben nutzen, um eine Kreativkraft ganz nach den eigenen Wünschen aufzuspüren.

Mit der Profiling-Suche ist es möglich, nach Freunden zu suchen, die sich dann in das eigene Netzwerk einladen lassen. Und nicht nur das. Es können auch Wissensnetzwerke mit anderen Usern aufgebaut werden, die exakt das gleiche Hobby oder identische Interessen teilen. So lassen sich Wissensnetzwerke mit Spezialisten anlegen, die gemeinsam dazu in der Lage sind, jedes Problem aus ihrem ureigenen Fachgebiet zu lösen.

Christoph Koenen, Gründungsmitglied Nummer 3: "Wir planen, zur weltweit größten Wissenshandelsplattform zu wachsen. Viele Extras wie etwa die grafische Übersicht des eigenen Wissensnetzwerks tragen dazu bei, dass immer mehr Anwender zu 'Docu-Trade' stoßen, um das Netzwerk mit ihrem Wissen weiter auszubauen."