Donnerstag, 13. März 2008

Video: "Weltmarktführer – Q-Cells und seine Solarzellen"


Link: sevenload.com


Video: "Weltmarktführer – Q-Cells und seine Solarzellen" von "Deutsche Welle" bei Sevenload
http://de.sevenload.com/videos/itpTFx0/Weltmarktfuehrer--Q-Cells-und-seine-Solarzellen

Beschreibung des Videoclips:

Zur Folge

Für Eric Schopp ist der Ausbildungsplatz bei Q-Cells ein echter Gewinn. Der 22-jährige Azubi kommt aus Sachsen-Anhalt, viele seiner Freunde sind arbeitslos. Für ihn sieht die Zukunft gut aus. Nach seiner Ausbildung ist ihm ein Job beim Weltmarktführer für Solarzellen so gut wie sicher. Denn das Wachstum bei Q-Cells ist enorm.

2001 hatte das Unternehmen noch 19 Mitarbeiter und machte rund eine Million Euro Umsatz, heute arbeiten mehr als 1.600 Menschen für Q-Cells und der Umsatz liegt bei rund 860 Millionen Euro. 2007 produzierte das Unternehmen Solarzellen mit einer Leistung von 370 Megawatt im Jahr. Damit haben die Ostdeutschen die Konkurrenten aus Japan (Sharp) und aus China (Suntech) abgehängt. Während beim deutschen Konkurrenten Conergy allerhand aus dem Ruder lief, konzentriert sich Q-Cells-Vorstandschef Anton Millner auf Solarzellen. Er denkt langfristig und hat erst im Dezember einen Liefervertrag mit einem chinesischem Siliziumproduzenten abgeschlossen, der bis 2018 läuft. Bettina Thoma hat das Werk in Bitterfeld besucht.