Sonntag, 13. Januar 2008

Zwei interessante Wissenscommunities: Netchemie und Netphysik

NetChemie

Chemie und Physik. Für die meisten Menschen stehen diese Fächer im Rückblick auf die eigene Schulbildung als Mahnmale schweren und unbegreiflichen Unterrichts. Auf der anderen Seite ist wohl jeder Mensch von grundlegenden Dingen, wie unserem Universum, der Technik oder viel grundlegender, Feuerwerk, Explosionen und Modelleisenbahnen begeistert.

Physik und Chemie, also das Interesse an den Umständen und Phänomenen unserer Welt, sind uns eigentlich eingegeben. Leider steht für viele die Erkenntnis, dass ihre Gedanken, Ideen oder ihr Interesse, weltfern oder einfach im Denken, der Wissenschaft grundlegend falsch sind. Und dann war da ja auch noch der Physik- und Chemieunterricht, in dem bewiesen wurde, dass Wissenschaft etwas für Streber ist – nur nicht für einen selber.

Um das rote Tuch von den Naturwissenschaften Physik und Chemie zu heben, betreibt die Firma "Sommer Medien", die sich mit E-Learning-Lösungen und Lehrmedien befasst, seit mehreren Jahren die Internetprojekte – "Netchemie.de" und "Netphysik.de"

Die Projekte befassen sich nicht direkt mit Themen der Fachdisziplinen. Zwar findet man auf den Projektseiten interessante Internetlinks, Buchempfehlungen oder Lexika zu Fachinhalten. Kern der beiden Seiten ist eine lebendige Community, die in gut gepflegten Foren diskutiert, Besucher bei Fragen betreut und Antworten auf Fragen gibt!

Sicher sind solche Diskussionsforen im web2.0 nichts Neues, doch zeichnen die über 2000 Mitglieder (Stand: Januar 2008) starken Communities sich in mehreren Punkten von anderen Angeboten ab. Problem von Internetforen ist so z.B. eine "Hausaufgabenmetalität", wobei Fragen gestellt und Antworten vordiktiert werden. Netchemie und Netphysik arbeiten hier allerdings mit dem Fragenden und nicht für den Fragenden.

Ein weiteres Problem von Internetcommunities ist die "Arroganz des Wissenden", durch die bei eingeschworenen Gemeinschaften, Fragende lächerlich gemacht werden oder als "einfach" angesehene Fragen in einer Form beantwortet werden, die dem Fragenden nur noch mehr Fragen aufwirft.

Motto der beiden Seiten ist: "Es gibt keine dummen Fragen!" Die Communities befinden sich damit also immer auf Augenhöhe mit ihren Mitgliedern, egal ob es sich um diplomierte Chemiker oder interessierte Laien handelt.

Ziel des Projektes ist die Förderung der Auseinandersetzung mit chemischen oder physikalischen Fragen. Wer selber glaubt, keine Fragen zu haben, der findet interessante Anregung auf den Seiten, die viele Alltagsfragen aufwerfen. Im Netzwerk mit anderen Seiten der Firma "Sommer Medien" werden dabei Wettbewerbe veranstaltet, Projekte gestaltet und weitere Medien, wie Videos, Pdocasts oder Weblogs in die Fragenbeantwortung einbezogen.

Also – Noch Fragen? Beantwortet sie Euch!
http://www.netchemie.de - http://www.netphysik.de

NetPhysik

Keine Kommentare: