Donnerstag, 3. Januar 2008

Was ist ein Presseverteiler?

News4Press

Interview mit Vincent Jeppesen, Betreiber des schweizerischen Presseverteilers "News4Press" - http://www.news4press.com

*

Frage: Was ist ein Presseverteiler?

Antwort: Eine wesentliche Aufgabe des Public Relations-Verantwortlichen ist der Kontakt mit dem Publikum. Bis zum Internet-Zeitalter konnte mit dem Publikum nur über die klassischen Medien (TV, Radio, Zeitung und Zeitschrift) kommuniziert werden. Wichtige Informationen wurden daher an verschiedene Medienadressen geschickt. Diese Medienadressen werden oft „Presseverteiler“ genannt.

Unglücklicherweise haben die Medien nur einen begrenzten Publikationsraum zur Verfügung. Daher gelangen nur die wenigsten Meldungen effektiv in die Medien.

Die Internet-Presseverteiler bieten den PR-Verantwortlichen aber ganz neue Möglichkeiten. Das Internet hat keinen begrenzten Publikationsraum. Jede Meldung kann veröffentlicht werden. Aber leider findet nicht jede Meldung Anklang beim Internet-Publikum. Der Anspruch an eine Pressemeldung im Internet hat sich verändert.

Pressemeldungen müssen nicht mehr in erster Linie den Redakteur von ihrer Wichtigkeit überzeugen, sondern direkt den Internet-Benutzer. Einzelne Meldungen werden von 100.000 Internet-Usern gelesen und andere bleiben unbeachtet.

Der Benutzer von News4Press.com beispielsweise kann seine Leserzahlen täglich verfolgen. Schnell kann der PR-Verantwortliche erkennen welche Meldungen im Internet gut ankommen und welche nicht.

News4Press.com hat seine Benutzer-Zahl im Jahr 2007 erneut mehr als verdoppelt. Es lohnt sich daher für PR-Verantwortliche den Service von News4Press.com kostenfrei zu nutzen.

Keine Kommentare: