Montag, 31. Dezember 2007

Das Glück der Unerreichbarkeit



Video: "Das Glück der Unerreichbarkeit" von "MurmannVerlagHamburg" bei Youtube
http://www.youtube.com/watch?v=gF5nUXwnyy8

Beschreibung des Videoclips:

Wir funken, simsen und mailen permanent über alle Zeitzonen und Regionen der Welt und über alle Takte des persönlichen Alltags hinweg. Jeder ist potenziell immer erreichbar. Wer nicht mindestens in Kopie und cc bedacht wird, fühlt sich nicht mehr geliebt. Die technologische Demokratisierung der Information trifft auf ein unvorbereitetes Volk im Dauerfeuer der Mitteilungen.

Miriam Meckel empfiehlt eine Denkpause. Kommunikation braucht Qualität. Und Qualität braucht Zeit. Wer sich verständigen und verstanden werden will, muss nachdenken können und sich erklären dürfen. Die neuen Kommunikationstechnologien bieten diese Chance. Aber sie verleiten auch zu Abhängigkeiten.

Miriam Meckel erklärt uns die Wirkung der Technologien auf den Menschen. Sie zeigt, was es mit uns und unserem Miteinander macht, wenn alle immer auf Stand-by sind. Und sie hat eine Idee, wie wir uns trotz all dem doch noch verständigen können: Das Glück kann in der klugen Unerreichbarkeit liegen.

Miriam Meckel war Ende der 90-er Jahre die jüngste Professorin an einer deutschen Universität, dann Staatssekretärin und Regierungssprecherin in Nordrhein-Westfalen. Heute ist sie geschäftsführende Direktorin am Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement der Universität St. Gallen.
Einmal im Monat moderiert sie bei n-tv die Sendung "Miriam Meckel - Standpunkte".

Miriam Meckel
Das Glück der Unerreichbarkeit
Wege aus der Kommunikationsfalle
272 Seiten,
gebunden mit Schutzumschlag
18,00 Euro / 31,60 sFr.
ISBN 978-3-86774-002-9

http://www.murmann-verlag.de/index.htm

Keine Kommentare: