Donnerstag, 22. November 2007

Riesen der Urzeit



Video "Tribute to Argentinosaurus" von "Tyrannotitan" von Youtube
http://www.youtube.com/watch?v=rK6NT64biwY

Wiesbaden (welt-des-wissens) – Welche Tiere der Urzeit waren am größten? Auf diese Frage gibt das Weblog „fossilien-news“ eine Antwort. Dort werden unter der Internetadresse http://fossilien-news.blog.de die gegenwärtigen Rekordhalter unter den Insekten, Fischen, Amphibien, Reptilien, Vögeln und Säugetieren erwähnt. Nachfolgend eine Auswahl:

Als größtes Fluginsekt gilt die libellenähnliche Meganeura monyi, die gegen Ende der Karbonzeit vor etwa 300 Millionen Jahren lebte. Ein Fund von dieser Art bei Comentry in Frankreich hat eine Flügelspannweite von etwa 70 Zentimeter, also mehr als viele heutige Vögel.

Der größte Raubfisch der Devonzeit vor etwa 370 Millionen Jahren war der maximal 8 Meter lange Dinichthys („Schreckensfisch“). Als die ersten Panzerreste von ihm in Meeresablagerungen von Ohio (USA) entdeckt wurden, fiel es den Experten schwer, zu glauben, dass sie von einem Fisch stammen sollten.

Das größte Amphibium aller Zeiten war der Urlurch Mastodonsaurus gegen Ende der Triaszeit vor mehr als 210 Millionen Jahren. Dieses auf den ersten Blick wie eine riesige Kröte wirkende Monster erreichte eine Länge von maximal 3 Meter. Der größte, bisher von einem Mastodonsaurus bekannte Unterkiefer misst 1,40 Meter. Er wurde 1977 bei Grabungen des Stuttgarter Naturkundemuseums an der Autobahn bei Kupferzell im Hohenloher Land (Baden-Württemberg) geborgen. Im Saurier-Massengrab von Kupferzell kamen auch Schädelknochen von Larven des Mastodonsaurus mit etwa 10 Zentimeter langen Schädeln zum Vorschein. Mastodonsaurus wird wegen der charakteristischen Struktur seiner Zähne auch „Zitzenzahnsaurier“ genannt. Er lauerte im Wasser oder am Ufer Beutetieren auf. Bissstellen auf Knochen von 5 Meter langen, an Land lebenden Dinosaurier-Ahnen zeigen, dass Mastodonsaurus auch diese gefährlichen Räuber angriff.

Das längste Krokodil war der gegen Ende der Kreidezeit vor mehr als 65 Millionen Jahren in Nordamerika heimische Deinosuchus – zu deutsch „schreckliches Krokodil“. Manchmal wird es in der Fachliteratur auch Phobosuchus genannt, was so viel wie „Horrorkrokodil“ bedeutet. Deinosuchus besaß einen mehr als 2 Meter langen Schädel. Seine Gesamtlänge wird auf etwa 15 Meter geschätzt. Ähnlich lang wie Deinosuchus soll eine Gavialart namens Rhamphosuchus aus der Zeit vor weniger als 5 Millionen Jahren gewesen sein, die in Indien nachgewiesen wurde.

Der größte pflanzenfressende Dinosaurier war Argentinosaurus. Er erreichte etwa 45 Meter Länge und ein Gewicht von rund 80 Tonnen. Der größte europäische Dinosaurier dürfte Turiasaurus mit 30 Meter Länge und etwa 50 Tonnen Gewicht gewesen sein. Die größten fleischfressenden Dinosaurier waren Spinosaurus mit 17 Meter Länge und 9 Tonnen Gewicht sowie Giganotosaurus mit 13 Meter Länge und 8 Tonnen Gewicht.

Der größte Flugsaurier wurde 1972 in Texas entdeckt. Er erreichte eine Flügelspannweite von maximal 12 Meter, lebte gegen Ende der Kreidezeit vor mehr als 65 Millionen Jahren und wird Quetzalcoatlus northropi genannt. Sein Gattungsname erinnert an den als gefiederte Schlange dargestellten altmexikanischen Gott Quetzalcoatl, sein Artname an das amerikanische Flugzeug Northrop YB-49. Dieser riesige Flugsaurier war möglicherweise ein Aasfresser, der sich von Überresten verendeter Tiere ernährte.

Das größte Landsäugetier war das 6 Meter hohe, 9 Meter lange und 30 Tonnen schwere hornlose Nashorn Baluchitherium. Es lebte im Oligozän vor mehr als 25 Millionen Jahren in Asien – unter anderem in Baluchistan (Pakistan). Dieser Gigant hatte einen fast 1,50 Meter langen Schädel und einen 2,50 Meter langen Hals. Vom Aussehen her wirkte dieses Tier eher wie ein riesiges Pferd als wie ein Nashorn. Das Baluchitherium äste Laub von den Bäumen. Ähnlich sah das etwa zur selben Zeit in Europa vorkommende Indricotherium aus.

Neue Funde spektakulärer Fossilien können jederzeit Korrekturen dieser erstaunlichen Größen- und Gewichtsangaben erforderlich machen!

Keine Kommentare: