Donnerstag, 29. November 2007

Erste Frühmenschen stellten Steinwerkzeuge her

Homohabilis

Wiesbaden (welt-des-wissens) - Als die ersten Frühmenschen gelten die Angehörigen der Art Homo habilis (zu deutsch: befähigter Mensch). Sie sind aus Vormenschen hervorgegangen, vor mehr als 2 Millionen Jahren nachweisbar und existierten vermutlich einige hunderttausend Jahre in Afrika. Homo habilis ist der früheste Vertreter der Gattung Homo (Mensch), zu der auch wir gehören. Er wurde 1964 nach einem Fund aus der Olduvaischlucht in Tansania von den Forschern Louis Seymour Bazett Leakey, Philip Tobias und John R. Napier beschrieben. Diese Art war bis zu 1,25 Meter groß, hatte mit etwa 600 Kubikzentimeter ein größeres Gehirnvolumen als seine Vorgänger sowie ein fortschrittlicheres Gesichts- und Fußskelett. Homo habilis konnte mit wenigen Schlägen aus Flussgeröllen primitive Schlag-, Schneide- und Schabewerkzeuge zurechthauen. Es wurden aber auch mehr oder minder eckige Felsgesteinsstücke als Rohstoff für Werkzeuge verwendet. Nachzulesen ist dies in dem inzwischen vergriffenen Buch "Rekorde der Urzeit" des Wiesbadener Wissenschaftsautors Ernst Probst.

*

Das Buch "Rekorde der Urzeit" ist zeitweise gebraucht erhältlich bei:
http://www.amazon.de

*

Weblink:
http://archaeologie-news.blog.de

Keine Kommentare: