Samstag, 22. September 2007

Vor 100 Jahren entdeckt: Der "Heidelberg-Mensch"


Link: sevenload.com


Video "Homo heidelbergensis" von "juettnermusik" bei Sevenload
http://de.sevenload.com/videos/vgczIx7/Homo-heidelbergensis

Mauer bei Heidelberg (welt-des-wissens) - "Heit haw ich de Adam gefunne" ("Heute habe ich den Adam gefunden"), verkündete am Abend des 21. Oktober 1907 der Sandgrubenarbeiter Daniel Hartmann (1854-1952) im Gasthaus "Zur Pfalz" den dort sitzenden Stammtischfreunden. Die Gäste dieses Lokals haben diese Mitteilung vermutlich mit schallendem Gelächter quittiert. Denn zu Beginn des 20. Jahrhunderts konnte man aufgeklärten Europäern schwerlich weismachen, dass die Überreste des biblischen Stammvaters der Menschheit in einer Sandgrube von Mauer zu entdecken wären. Damals ahnte keiner der Anwesenden, dass Hartmann in der Sandgrube Rösch im Gewann Grafenrain auf der Gemarkung der Gemeinde Mauer in einer Tiefe von ca. 24 Metern auf einen Unterkiefer gestoßen war, der damals von dem ältesten europäischen Frühmenschen stammte.

Der Frühmensch, von dem dieser Unterkiefer stammt, lebte und starb vor mehr als 600.000 Jahren, als in der Gegend von Mauer noch riesige Löwen und andere exotische Tiere lebten. In Mauer erinnert man sich mit Stolz an die Entdeckung des so genannten "Heidelberg-Menschen", der eigentlich "Mauer-Mensch" heißen müsste, vor 100 Jahren und feiert 2007 dieses Ereignis. Der Komponist Franz Jüttner aus Mauer hat anlässlich des Entdeckungs-Jubliläums des "Heidelberg-Menschen" acht Melodien komponiert und einen Videoclip produziert, der auf der Videoplattforum "Sevenload" zu sehen und zu hören ist. Jüttner nimmt gerne auch Auftragsarbeiten an.

Weitere Videoclips von Franz Jüttner unter
http://de.sevenload.com/mitglieder/juettnermusic
http://www.clipfish.de/juettnermusic

Webseite von Jüttermusik unter
http://www.oyla6.de/userdaten/57444640/flash/index.html

Keine Kommentare: