Montag, 10. September 2007
Ahnerts Astronomisches Jahrbuch
Heidelberg (welt-des-wissens) - Ahnerts Astronomisches Jahrbuch ist das unentbehrliche Standardwerk für Hobbyastronomen. Im handlichen Zeitschriftenformat enthält es alle wichtigen Informationen über die Himmelsereignisse 2008, versehen mit Tabellen, Diagrammen und einem reichhaltigen Hintergrundwissen. So können sowohl Einsteiger als auch fortgeschrittene Sternfreunde Monat für Monat ihre eigenen Beobachtungen planen und auswerten. In den Monatsübersichten wird unter anderem dargestellt, welchen Planeten und hellen Sternen der Mond begegnet, wie die Sichtbarkeitsbedingungen der Planeten sind und welche Sternschnuppenströme zu beobachten sind.
Highlights des Jahres 2008 sind die totale Mondfinsternis in den frühen Morgenstunden des 21. Februar und die partielle Mondfinsternis am 16. August mit einer Größe von 0.81, die in der ersten Nachthälfte gut beobachtbar sein wird. Jeweils 14 Tage vor den Mondfinsternissen wird auch die Sonne verfinstert: Eine ringförmige Sonnenfinsternis kann man am 7. Februar in der Antarktis erleben, für eine totale am 1. August muss man allerdings nach Russland, China oder in die Mongolei reisen.
Amateurastronomen werden sorgfältig angeleitet, die Planeten und Sternbilder am Himmel zu finden, und erhalten zudem noch wertvolle Tipps zur Beobachtung von Deep-Sky-Objekten mit dem Fernrohr.
192 Seiten, mit 150 überwiegend farbigen Fotografien und Grafiken
ISNB 978-3-938639-64-1, 9,80 Euro
*
Weblink für Bestellungen:
http://www.suw-online.de/artikel/876137?et_cid=6&et_lid=50252
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen