Mittwoch, 7. März 2007

WERBUNG: Saurier Discosauriscus aus Tschechien



Video "Saurier Discosauriscus aus Tschechien" von Youtube

Discosauriscus23,5x20cm

*

Das besondere Fossil: Ein Angebot aus dem "Antiquitaeten-Shop & Fossilien-Shop" http://www.antiquitaeten-shop.net

*

Wunderschöner Saurier: Amphibium bzw. Dachschädlerlurch (Stegocephalia) Discosauriscus pulcherrimus aus der frühen Permzeit vor etwa 290 Millionen Jahren von Boskovice in Tschechien. Ungewöhnlich gute Erhaltung. Größe der Platte: 23,5 x 20 x 4 cm, Amphibium: 17,3 cm lang. Rückgaberecht innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware! Preis: 499 Euro

*

Disosauriscus ist ein altertümliches Amphibium (Lurch), also ein im Wasser und auf dem Land lebendes Tier - und kein Dinosaurier. In der heutigen Tierwelt gehören die Frösche, Salamander und Blindwühlen zu den Amphibien. Ihre Larventwicklung erfolgt im Süßwasser.

Den Namen Discosauriscus hat 1877 der Wissenschaftler A. Makowsky erstmals verwendet. In seinen breiten Kiefern trug Discosauriscus scharfe Zähne. Er ging auf vier kurzen ausgespreizten Beinen und hatte einen langen Schwanz.

Von diesem Tier wurden zahlreiche Fossilien in Zentral- und Westeuropa entdeckt. Funde liegen vor allem aus Tschechien, aber auch aus Deutschland und Polen, vor. Eine der bekanntesten Fundstellen von Discosauriscus ist Boskovice in Böhmen (Tschechien).

Bisher sind nur Skelettreste von jugendlichen Exemplaren bekannt, erwachsene Tiere kennt man noch nicht. Discosauriscus gehört zur Klasse der Amphibien, zur Ordnung der Seymouriamorpha, zur Familie Seymouridae und zur Gattung Discosauriscus, der man die Arten Discosauriscus pulcherrimus (1876 von A. Makowsky beschrieben) und Discosauriscus austriacus (1879 von A. Fritsch beschrieben) zurechnet.

Keine Kommentare: