Sonntag, 25. März 2007

Leselupe.de: Schon 50.000 Werke online

Leselupe

Wiesbaden (welt-des-wisssens) - Was 1998 als beschauliches Internet-Literaturprojekt zweier Schüler mit Interesse am Schreiben begann, hat sich inzwischen zu einer der größten deutschsprachigen Literaturplattformen entwickelt. Mehr als 3.300 Nachwuchsautoren und Hobbyschriftsteller nutzen bereits das Angebot auf http://www.leselupe.de - Sie veröffentlichen dort kostenlos ihre Geschichten und Gedichte. Für ihre Publikationen stehen den Autoren dabei die verschiedenen, von 15 ehrenamtlichen Moderatoren betreuten Prosa- und Lyrik-Foren zur Verfügung - Krimi, Humor, Fantasy, Kindergeschichten, Science Fiction und 18 weitere Genres.

Mit ihren rund 50.000 Werken begeistern die Autoren ihre ständig wachsende Leserschaft. Dass die interessantesten Werke dabei nicht selten von mehreren hundert, manchmal sogar von bis zu 5.000 Leselupe-Besuchern gelesen werden, ist für die Schriftsteller Ansporn und Auszeichnung zugleich.

Für viele der Schreiber ist die Online-Publikation damit eine echte Alternative zu einer Verlagsveröffentlichung geworden. Auch weil ihnen die Veröffentlichung ihrer Literatur im Internet einen hilfreichen Meinungs- und Erfahrungsaustausch ermöglicht, der in dieser Form nur online vorstellbar ist.

Doch versteht Leselupe.de sich nicht als Ersatz, sondern als Ergänzung zum Buch. Kostenlose, exklusive Angebote liefern ambitionierten Nachwuchsschriftstellern, die eine Buchveröffentlichung planen, wertvolle Unterstützung. Zu diesen Angeboten zählen unter anderem das Lektorat mit seinen 15 ehrenamtlichen Lektoren, die Online-Schreibwerkstatt sowie aktuelle Literatur-Ausschreibungstermine. Darüber hinaus bietet sich den Literaten die Möglichkeit einer Printveröffentlichung im Rahmen der Leselupe Anthologie- und Bücherei-Reihe. Bisher erschienen in Kooperation mit dem Web-Site-Verlag zehn Bücher mit rund 300 Geschichten und Gedichten der Leselupe. Damit würdigt die Leselupe seit dem Jahr 2001 die besten Werke ihrer Lyriker und Prosaiker.

Abgerundet wird das Angebot für Autoren und Leser von kostenlosen eBook- und Hörbuch-Downloads, der umfangreichen Rezensions-Datenbank, dem Literatur-Chat, dem Literatur-Newsletter, dem Werk des Monats und dem Bewertungssystem. Dieses bietet mit seinen rund 150.000 Bewertungen der Werke den Lesern Orientierung und den Autoren eine faire Einschätzung ihrer Arbeit.

Leselupe.de – dichter am Text!

*

Weblink:
http://www.leselupe.de

Keine Kommentare: