Dienstag, 20. Februar 2007

Das "Mount Rushmore National Memorial"



Rapid City / Wiesbaden (welt-des-wissens) - Mount Rushmore heißt ein Berg der Black Hills im US-Bundesstaat South Dakota. Sein Name erinnert an den New Yorker Anwalt Charles Rushmore, der einst die Goldschürfrechte für dieses Gebiet erworben hatte.

Als "Mount Rushmore National Memorial" bezeichnet man eine Gedenkstätte, die aus riesigen Porträtköpfen vier bedeutender US-Präsidenten besteht. Jedes Porträt ist mehr als 18 Meter hoch. Dargestellt sind von links nach rechts die Präsidenten George Washington, Thomas Jefferson, Theodore Roosevelt und Abraham Lincoln. Das Monument liegt bei Rapid City in South Dakota und wird zusammen mit dem dazugehörigen Museum vom "National Park Service" verwaltet.

Das Monument wurde durch John Gutzon de la Mothe Borglum (1867-1941) innerhalb von 14 Sommern zwischen 1927 und 1941 in den Granit des Mount Rushmore gesprengt, gehauen und gemeißelt. Bei seinem Vorhaben wurde er von rund 400 Arbeitern und Helfern. Gutzon starb 7 Monate vor Fertigstellung des Monuments. Sein Sohn Lincoln vollendete sein Werk.

Keine Kommentare: